„Als Ärzt*innen sind wir praktisch blind“: Ein Einblick in die MRT-Krise in Gaza
- vor 6 Tagen
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Da alle Geräte durch die israelische Belagerung zerstört oder unbrauchbar gemacht wurden, können wir unsere Patient*innen nicht diagnostizieren und sind stattdessen gezwungen, eine verzweifelte Form der Triage durchzuführen.
Von Jinin Rummaneh, +972Mag, 14. Mai 2026
(Originalbeitrag in englischer Sprache)
Seit Monaten verliert die 12-jährige Palästinenserin Jana Al-Hajj langsam die Bewegungsfähigkeit in ihren Gliedmaßen. Zunächst konnte sie eines ihrer Beine nicht mehr benutzen. Dann griff die Lähmung auf ihr anderes Bein über und beginnt nun, sich auf ihre Arme auszubreiten. „Ich kann es nicht mehr ertragen, meine Tochter so dahinsiechen zu sehen“, sagt ihre Mutter, Fedaa Al-Hajj, gegenüber dem +972 Magazine aus ihrem Zuhause im Nuseirat-Lager in Gaza, wobei ihre Stimme nach Monaten voller Krankenhausbesuche und schlafloser Nächte bricht.
Jana leidet seit Beginn des Krieges im Oktober 2023, als ihre Familie nach Deir Al-Balah vertrieben wurde, bevor sie schließlich nach Hause zurückkehrte. Doch in diesen zweieinhalb Jahren konnte kein Arzt in Gaza ihre Erkrankung diagnostizieren, da es im Gazastreifen an der Technologie mangelt, die eine Erklärung liefern könnte. „Mein Herz tut jedes Mal weh, wenn ich sie ansehe“, sagte Fedaa. „Sie verfällt vor meinen Augen, und die Ärzte stehen durch den Mangel an Technologie hilflos da.“
Ende 2023 teilten die Ärzt*innen der Familie mit, dass eine dringende MRT-Untersuchung unerlässlich sei, um die Ursache für Janas Symptome zu ermitteln und einen Behandlungsplan aufzustellen, der sie vor einer dauerhaften Behinderung bewahren könnte. Sie warnten, dass jede weitere Stunde des Wartens entscheidend sei. Obwohl Jana im Februar eine offizielle ärztliche Überweisung für eine Behandlung im Ausland erhalten hatte, blieb ihr Name auf den Wartelisten stehen, gefangen in den bürokratischen und physischen Fesseln des israelischen Genehmigungssystems, während das Gesundheitssystem in Gaza unter Krieg und Belagerung zusammenbrach.
Heute hat sich Janas Welt auf die Größe ihres Zimmers geschrumpft. Sie kann nicht mehr selbstständig gehen – ihr Vater trägt sie und setzt sie auf ein einfaches Fahrrad, das er schiebt, um sie zu ihren Physiotherapie-Terminen zu bringen. Sie weigert sich vehement, einen Rollstuhl zu benutzen, und klammert sich stattdessen an die Erinnerung an Bewegung und Gleichgewicht.
„Ich kann nicht mehr zur Schule gehen und ich kann nicht mehr mit meinen Freundinnen spielen, wie wir es früher getan haben“, flüstert Jana, den Blick auf einen Punkt in der Ferne gerichtet. „Selbst meine Gebete – mein Körper kann die Bewegungen des Niederknieens nicht mehr ausführen. Ich möchte einfach nur wieder normal gehen können.“
Im Verlauf des Völkermords wurden über 1.500 medizinische Mitarbeiter*innen bei israelischen Luftangriffen getötet und Hunderte weitere verhaftet und in israelischen Gefängnissen festgehalten. Doch eine andere, stillere Form der Zerstörung hat die Krankenhäuser in Gaza zur Unfähigkeit verurteilt, ihre Patient*innen zu behandeln: Es gibt im Gazastreifen nach wie vor keine funktionierenden MRT-Geräte, die für die Diagnose von Hunderten von Krankheiten – von Krebs über Schlaganfälle bis hin zu Epilepsie – unverzichtbar sind.
Während einige Geräte durch direkte Bombardements schlichtweg zerstört wurden, fielen andere aufgrund von durch die Blockade verursachten Engpässen bei Ersatzteilen und dem für den Betrieb erforderlichen flüssigen Heliumgas aus. Helium ist das Lebenselixier des MRT-Geräts, da es die starken Magnete auf nahezu den absoluten Nullpunkt abkühlt; ohne Helium bricht das Magnetfeld des Geräts zusammen und es kann nicht mehr funktionieren.
Ärzt*innen berichten +972, dass Fälle wie der von Jana immer häufiger vorkommen, da ihre Möglichkeiten zur Diagnose von Patient*innen schwinden. „Der Verlust von MRT-Geräten ist sowohl für Ärzt*innen als auch für Patient*innen ein katastrophales Hindernis“, sagt Dr. Mohammed Ibrahim Abu Nada, Facharzt für pädiatrische Neurologie am Turkish-Palestinian Friendship Hospital, dem einzigen Krebskrankenhaus in Gaza. „Als Ärzt*innen sind wir praktisch blind. Wir können refraktäre Epilepsie, Gehirnentzündungen oder Tumore im Frühstadium bei Kindern nicht genau diagnostizieren. Wir sind gezwungen, ihnen beim Leiden zuzusehen, wohl wissend, dass das Gerät, das wir brauchen, um sie zu retten, nur wenige Meter entfernt in einem Raum ungenutzt herumsteht.“
Von der evidenzbasierten Medizin zur Schätzung
Schon vor Oktober 2023 lag die MRT-Kapazität in Gaza weit unter internationalen Standards. Nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums und des Palästinensischen Zentrums für Menschenrechte standen den 2,2 Millionen Einwohner*innen des Gazastreifens lediglich sieben MRT-Geräte zur Verfügung. Internationale medizinische Standards legen nahe, dass Länder mindestens ein Gerät pro 100.000 Einwohner*innen haben sollten, was bedeutet, dass Gaza dreimal so viele Scanner hätte haben müssen.
Die meisten Geräte befanden sich in zwei öffentlichen Krankenhäusern – Al-Shifa und dem European Hospital –, die jährlich über 16.000 Untersuchungen durchführten. Obwohl über die normalen Arbeitszeiten hinaus gearbeitet wurde, um Rückstände abzubauen, waren die Wartelisten monatelang lang. „Wir hatten vor, die Anzahl der Geräte in Zusammenarbeit mit internationalen NGOs auf 15 zu erhöhen“, erinnert sich Dr. Mohammed Amin Mattar, Leiter der Radiologieabteilung am Al-Shifa-Krankenhaus. „Aber der Krieg hat diese Pläne nicht nur gestoppt – er hat sie unter den Trümmern begraben.“
Diese technologische Lücke hat dazu geführt, dass sich die Versorgungsqualität in Gaza von der Ära der evidenzbasierten Medizin zurück zu klinischen Schätzungen und symptomatischer Behandlung verschoben hat. Die Ärzt*innen in Gaza sind gezwungen, sich auf ihre eigene Intuition oder auf CT-Scans zu verlassen, die zwar Querschnitte des Körpers darstellen, aber nicht die für die Diagnose komplexer Erkrankungen erforderlichen Details zu Weichteilgewebe oder neurologischen Strukturen liefern können.
„Wir tun, was wir können, mit dem, was wir haben“, sagte Mattar. „Aber das, was wir haben, lässt unsere Patient*innen im Stich. Diese diagnostische Lücke hat direkt zum Verlust unzähliger Menschenleben geführt, insbesondere von Kindern, weil wir ihre Erkrankungen zu spät erkannt oder völlig falsch diagnostiziert haben.“
Zweifellos hat diese Krise Palästinenser*innen aller Altersgruppen getroffen. Bei der 64-jährigen Hajja Fadwa Hussein hat eine schwere Wirbelsäulenkompression zu chronischen Schmerzen geführt und dazu, dass sie zunehmend nicht mehr gehen kann. Sie hatte sich zuvor einer Hüftoperation unterzogen und leidet nun unter Schwellungen und Nervenschmerzen auf der gegenüberliegenden Körperseite – ein ständiges Pochen, das ihr den Schlaf raubt.
Obwohl sie dringend behandelt werden möchte, haben ihr Chirurg*innen mitgeteilt, dass sie ohne moderne Bildgebung nicht sicher operieren können, und die wiederholten Vertreibungen während des Krieges haben ihren Zustand nur noch verschlimmert. Nun kann die Frau, die einst ihre Familie zusammenhielt – die Hauptbezugsperson für ihre verwaisten Enkelkinder –, selbst mit Hilfe einer Gehhilfe nicht länger als fünf Minuten stehen.
Besonders problematisch ist der Mangel an MRT-Untersuchungen jedoch für Kinder mit Entwicklungsstörungen und neurologischen Erkrankungen. Als die heute 14 Monate alte Masa Khalaf aus Gaza-Stadt bereits im Alter von vier Monaten Anzeichen von Muskelschwäche zeigte, rieten die Ärzt*innen dazu, mit einer CT-Untersuchung bis zu ihrem sechsten Lebensmonat zu warten; zu diesem Zeitpunkt erhielt sie auch eine Überweisung zur medizinischen Evakuierung.
Doch mit der Zeit verschlechterte sich ihr Zustand, und sie litt zunehmend unter wiederkehrenden Lungenentzündungen, schwerer Atemnot und heftigen Krampfanfällen. Der medizinische Konsens war klar: Masa benötigte eine MRT-Untersuchung, um festzustellen, ob das zugrunde liegende Problem im Gehirn oder im Nervensystem liegt.
Masas Mutter, die selbst mit Bluthochdruck, Schilddrüsenproblemen und schmerzhaften Krampfadern zu kämpfen hat, berichtete von der Erschöpfung, die das Leben in den Stationen des Al-Rantisi-Kinderkrankenhauses in Gaza-Stadt im vergangenen Monat mit sich brachte. „Es gibt keine Ruhe und keinen Schlaf – das Mädchen leidet 24 Stunden am Tag“, erklärt sie. „Immer wenn sie versuchen, ihr eine [intravenöse] Kanüle zu legen, bin ich verzweifelt und fange an, um sie zu weinen, weil sie fast eine Stunde lang versuchen, eine Vene zu finden, bevor es ihnen gelingt.“
Mitten in unserem Gespräch stieß sie einen Seufzer purer, ungefilterter Trauer aus, der durch den kalten Krankenhausflur hallte und mich – als Journalistin und Medizinstudentin im fünften Jahr – völlig sprachlos machte.
Die Überweisungsfalle
Für manche Familien ist eine medizinische Evakuierung aus dem Gazastreifen die einzige Hoffnung. Doch das System, das einst eine begrenzte Anzahl medizinischer Überweisungen an Krankenhäuser in Jerusalem, im Westjordanland oder im Ausland ermöglichte, ist zu einer Sackgasse geworden.
Bei fast 20.000 Menschen, die eine medizinische Evakuierung benötigen, und nur zwölf Personen, die pro Tag ausreisen dürfen, sind die Auswahlkriterien unglaublich streng. Um Vorrang zu erhalten, verlangt Israel von den Patient*innen einen endgültigen Diagnosebericht. Da für diese Diagnosen jedoch häufig MRT-Aufnahmen erforderlich sind, die in Gaza nicht verfügbar sind, werden Patient*innen, die diese Leistung dringend benötigen, in einer grausamen, zirkulären Logik ans Ende der Liste für die Ausreise gedrängt.
Wir Medizinstudent*innen an der Al-Azhar-Universität sind uns dieser Ironie vielleicht am schärfsten bewusst. Wir verbringen unsere Nächte damit, aus erstklassigen Lehrbüchern die physikalischen Grundlagen der MRT und die komplexen Details der Neurobildgebung zu studieren. Wir lernen die Symptome von Krankheiten auswendig, von denen wir wissen, dass wir sie in den Bildschirmen unserer örtlichen Krankenhäuser niemals zu Gesicht bekommen werden. Diese Kluft zwischen unserer Ausbildung und der praktischen Realität ist eine Quelle täglicher beruflicher Enttäuschung.
Das Fehlen von MRT-Technologie in Gaza ist eine stille, andauernde Hinrichtung. Abu Nada bestand darauf, dass die internationale Gemeinschaft eingreifen müsse, um diese Geräte zu liefern; andernfalls blieben wir medizinischen Fachkräfte nichts anderes übrig, als einfach darauf zu warten, dass diese Kinder sterben. Für Jana, Fadwa und Masa bedeutet die MRT buchstäblich den Unterschied zwischen Leben und Tod.
Solange die technische Blockade nicht durchbrochen ist und die Ärzt*innen in Gaza ihre diagnostischen Möglichkeiten nicht zurückerhalten, sind wir dazu verdammt, eine verzweifelte Form der Triage zu praktizieren – und in einer Welt zu leben, die entschieden hat, dass manche Leben die Kosten für eine einfache Untersuchung nicht wert sind.
Auf die Anfrage von +972 nach einer Stellungnahme hin erklärte die israelische Behörde für die Koordinierung der Regierungsaktivitäten in den Gebieten (COGAT), dass Israel in Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen und der internationalen Gemeinschaft „die Einfuhr von medizinischer Ausrüstung“ nach Gaza „erlaubt und erleichtert“. Er fügte hinzu, dass es „keine mengenmäßigen Beschränkungen“ für Lastwagen mit medizinischen Hilfsgütern gebe, und führte die Einfuhr verschiedener Güter an, darunter Röntgen- und CT-Geräte, Sauerstoffgeneratoren, Dialysegeräte, Inkubatoren, Krankenhausbetten und Medikamente. Auf die Einfuhr von MRT-Geräten oder des für deren Betrieb erforderlichen Heliums und der Ersatzteile ging er nicht konkret ein.
Jinin Rummaneh ist Medizinstudentin im fünften Jahr an der Al-Azhar-Universität in Gaza. Sie widmet sich der Dokumentation des vielschichtigen menschlichen Leids im Gazastreifen, wobei ihr Hauptaugenmerk auf den verheerenden Krisen im medizinischen Bereich liegt. Dabei verbindet sie ihre klinischen Erkenntnisse mit den Realitäten, die sie täglich an vorderster Front des Gesundheitssystems miterlebt.




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